Mitarbeit & Hospitation

- Mitarbeit

Nach der Eingewöhnungszeit haben die Eltern die Möglichkeit in unserer KiTa, mitzuarbeiten oder sich mit besonderen Aktionen zu beteiligen. Wir sind offen, wenn Mamas, Papa, Omas, Opa,….. zu uns kommen und sich an unserem KiTa-Alltag beteiligen möchten, z. B. durch das Zeigen, Erklären und Mitmachen von Hobbies.

Für die Kinder sind dies einmalige Erlebnisse, wenn Eltern, Großeltern, ….. da sind und z. B. Bücher vorlesen, Computer erklären, Plätzchen backen, Naturerkundungen mit unternehmen uvm.

Bitte sprechen Sie uns an!

Ebenso sind wir immer auf der Suche nach Vorlese-Paten…. Melden Sie sich bitte bei uns, wenn Sie Lust haben, den Kindern die Welt der Sprache und des Lesens näher zu bringen.

- Hospitation

Die Möglichkeit, dass Eltern einen Tag in der Kita miterleben können gehört zu unserer Konzeption. Wir freuen uns, dass Sie Interesse haben und in einer Gruppe hospitieren möchten. Sie haben bei so einem „Besuch“ die Möglichkeit, ihr Kind in seinem Kindergartenalltag zu sehen und zu beobachten. (Was spielt mein Kind, mit wem, wie lange bleibt es über einem Spiel, wie spielt es? Was passiert in den verschiedenen Spielecken und Beschäftigungsbereichen?

Sie erleben hautnah den Tagesablauf in der Gruppe und erfahren sicher auch Vieles über uns und unsere Arbeit.

Ein wichtiger Punkt zum Thema Datenschutz und Schweigepflicht:

Zum Schutz der Interessen aller Familien und der Kinder möchten wir Sie darauf hinweisen, dass alle Vorfälle und Beobachtungen, die nicht ihr eigenes Kind betreffen der Schweigepflicht unterliegen. Bitte bewahren Sie Stillschweigen über solche Geschehen! Sie selbst erwarten von anderen Eltern die gleiche Diskretion.

Bitte sprechen Sie uns an und wir vereinbaren mit Ihnen einen Termin zum Hospitieren!