Bildrechte Grünschnabel Redwitz

Was ist uns wichtig?

Als evangelische Kindertagesstätte wollen wir den Kindern den christlichen Glauben durch Feiern von Festen, durch Andachten und im täglichen Miteinander nahe bringen.

Großen Wert legen wir auf die Herausbildung grundlegender Kompetenzen, die die Kinder befähigen, ein Leben lang zu lernen

Das bedeutet:

• sich selbst positiv erfahren

• lernen sich selbstbewusst und verantwortungsvoll in ihrer Umwelt zurechtzufinden

• verschiedene Methoden des Lernens und die Freude daran erfahren

• mit Belastungen umgehen lernen

Ein weiteres Anliegen ist uns, die Kinder in vielfältigen Bildungsbereichen zu fördern:

Religion und Ethik

Soziale Beziehungen

Sprache und Literacy

Naturwissenschaft und Technik

Ästhetik, Kunst und Kultur

Gesundheit

Bei allen Förder- und Lernangeboten ist uns eine spielerische und kindgerechte Form sehr wichtig, in der die Kinder Mitgestalter sein dürfen.

Wichtige Schwerpunkte unserer Einrichtung sind:

alltagsintegrierte Sprache

Elternbeteiligung

Zum Wohle unserer Kinder streben wir eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern in Offenheit und gegenseitiger Akzeptanz an, z. B. durch regelmäßige Gespräche in Erziehungs- und Entwicklungsfragen, Transparentmachen unserer pädagogischen Arbeit, Einbeziehung in Projekten und Festen.

Grundlage unserer Arbeit ist der seit 01.09.2005 geltende Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan.

Sie können sich die Konzeptionen unserer KiTa herunterladen, wenn Sie auf folgenden Link klicken: