Frühstück

Ein gesunder Start in den Tag ist sehr wichtig. Die Energiespeicher der Kinder müssen aufgefüllt werden.

Dabei steht allerdings nicht die Menge, sondern die ausgewählten Zutaten im Vordergrund. Je abwechslungsreicher das Frühstück auf dem Teller ist, desto mehr profitiert das Kind davon.

Es ist wichtig, dass Kinder schon in der Kita an eine gesunde und ausgewogene Art der Ernährung mit viel Obst und Gemüse kennenlernen.

Die Vorteile der Ganztagsverpflegung:

- vielseitige Speisenangebote, die immer wieder probiert werden können
- Kennenlernen der Vielfalt der heimischen Obst-  und Gemüsesorten ,     sowie deren geschmacklicher Vielfalt.
- Essen in der Gemeinschaft (was der Freund isst, schmeckt mir auch)
- Erlernen von Tischsitten und selbstständigem Essen: Zeit und Geduld sind durch unser pädagogisches Personal für jedes Kind ausreichend vorhanden.

Welche Pädagogik steckt im Ernährungskonzept?

Die Kleinkindphase ist eine entscheidende Phase der Prägung. Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu erlernen gilt auch für die Ernährung. Die Kinder dürfen und sollen miterleben, wie Essen zubereitet wird und welche Mühe es macht, woher die Ausgangsprodukte kommen, wie sie aussehen, riechen, sich anfühlen...

Wertschätzung der Nahrung:
Wer die Zubereitung der Nahrung miterleben kann, weiß wie viel Arbeit die Essenszubereitung macht.
Saisonaler und regionaler Bezug: wann wächst wo welches Nahrungsmittel.

Daher bieten wir für alle Kinder ein ausgewogenes Frühstücksangebot an.

Folgende Lebensmittel gibt es zum Frühstück:

• Brot, Butterhörnchen, Brötchen (die Sorten variieren)

• Wurst, Käse und Marmelade, Nutella (die Sorten variieren)

• Cornflakes und Haferflocken

• Joghurt, Quark, Butter, Frischkäse

• Eier in verschiedenen Variationen

Das Angebot wechselt täglich.

Zum Frühstück bieten wir folgende Getränke an:

• Mineralwasser (still und medium)
  • Tee (nach Bedarf)
  • Milch (nur zum Frühstück)
  • Apfel-, Orangensaft und Traubensaftschorle

Die Frühstückspauschale von monatlich 15 €, wird mit dem Beitrag eingezogen.