Gestaltung von Übergängen

Übergang vom Elternhaus in die KiTa

Eine gelungene Eingewöhnung ist die Voraussetzung dafür, dass Ihr Kind den Alltag in der Kita positiv erlebt. In der Eingewöhnungsphase wird der Grund für die emotionale und soziale Stabilität gelegt, die Kinder für eine positive Entwicklung in der Kita brauchen. Je nach Alter der Kinder ist die Eingewöhnung eine längere oder kürzere Phase des Kennenlernens und Vertraut werden. Besonders in der Krippe nimmt die Gestaltung dieser Zeit einen großen Raum ein.

Wir gestalten die Eingewöhnung nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Sie braucht Zeit und beinhaltet mehrere Phasen. In der dreitägigen Grundphase bilden Sie und Ihr Kind eine enge Gemeinschaft. Die Bezugserzieherin beobachtet und nimmt vorsichtig Kontakt zu Ihrem Kind auf. Das geschieht über Spielangebote oder die Beteiligung am Spiel des Kindes.

Der erste Trennungsversuch erfolgt frühestens am dritten Tag. Sie verabschieden sich von ihrem Kind und verlassen den Raum für längstens 30 Minuten. Die Reaktion des Kindes auf diese Trennung entscheidet über die weitere Dauer der Eingewöhnungszeit. Insgesamt dauert die Eingewöhnungszeit in der Regel zwei bis sechs Wochen. Am Ende der Eingewöhnungszeit hat Ihr Kind eine emotionale Beziehung zu seiner Bezugserzieherin geknüpft und kann sich von ihr helfen und trösten lassen. Bis das Kind in der Einrichtung richtig heimisch geworden ist, können drei bis vier Monate vergehen.

Sprechen Sie gerne mit uns!

Den Eltern der Kindergartenkinder stehen wir täglich für ein kurzes Gespräch beim Bringen oder Abholen zur Verfügung. Bitte nutzen Sie dies um uns wichtige bzw. besondere Dinge mitzuteilen. Für längere und ausführliche Gespräche stehen wir gerne in Elterngesprächen zur Verfügung.

Bei den Krippenkindern ist jeweils in den Bring- und Abholzeiten ein kurzer Austausch möglich.

Übergang von der Krippe in den Kindergarten

Um den Übergang von der Kinderkrippe in den Kindergarten fließend zu gestalten, besuchen die „großen" Krippenkinder ab Juli regelmäßig die Räume im Kindergarten. Bei einem Informationsnachmittag/Infoabend werden wir Sie genau über die neuen Abläufe aufklären.

Übergang vom Kindergarten in die Schule

Durch verschiedene ganzheitliche Erfahrungen in der Kita, ist Ihr Kind bestens auf die Schule vorbereitet. Es finden jährlich zwei bis drei Kooperationstreffen von unserer Kita und der Grundschule statt. Dort werden die pädagogischen Konzepte aufeinander abgestimmt und Maßnahmen für einen harmonischen Übergang festgelegt, z. B. der monatliche Besuch der Vorschulkinder in der 1./2. Klasse, das monatliche Turnen in der Schulturnhalle,…..

Die Erzieherinnen nehmen jährlich am ersten Elternabend in der Schule teil. Ein Lehrer/in kommt zum Informationsabend in die Kita. Bei Fragen zur Einschulung stehen beide Einrichtungen gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Außerdem kooperieren wir mit

• unserem hauseigenen Fachdienst, unserer Heilpädagogin Jutta Feulner
  • der Frühförderstelle Lichtenfels
  • Logopäden, Ergotherapeuten, …..
  • der Grund und Mittelschule Redwitz sowie anderen Schularten

Eine harmonische Begleitung von Übergängen z.B. Krippe – Kindergarten oder Kindergarten – Schule, ist uns sehr wichtig.