Unser Bistro - ein Ort der Begegnung

Wir sehen unser Bistro als einen Ort der Begegnung. Hier treffen sich Kinder mit Freunden und Erziehern um alle Mahlzeiten einzunehmen – vom Frühstück über das Mittagessen bis zum Nachmittagssnack. Hier finden aber auch interessante Gespräche statt und es werden Kontakte geknüpft. Nicht selten entstehen während des Essens ungezwungene Tischgespräche, Spiel- und Projektideen, die wir in unsere Arbeit aufgreifen.

Frühstückszeit

Die Kinder haben die Möglichkeit, ab 8:00 Uhr bis ca. 10:00 Uhr individuell und an den eigenen Bedürfnissen orientiert, zu frühstücken. Es gibt täglich ein frisch zubereitetes Frühstück unserer Köchin, z. B. verschiedene Brote und Brötchen, Wurst und Käse, Marmelade, Müsli, frisches Obst und Gemüse, ….

Die Selbsttätigkeit der Kinder wird gefördert, denn sie haben die Möglichkeit, sich ihr Frühstücksbrot selbst zuzubereiten, sich ihr Getränk einzuschütten, sich zum Mittag aus den vorbereiteten Schüsseln zu bedienen und zu entscheiden, was und wieviel sie essen wollen. Natürlich stehen ihnen die Mitarbeiter des Bistros helfend zur Seite und unterstützen besonders die jüngeren Kinder in einem besonderen Maß.

Für alle Kinder gibt es eine Frühstückspauschale von 15 €, wobei Frühstück, Getränke und der Nachmittagssnack inbegriffen ist.

Das Bistro dient in erster Linie dazu, den Kindern eine gemütliche Atmosphäre zum Essen anzubieten. Dabei entwickeln die Kinder ihrem Alter entsprechend Tischkultur und Tischmanieren. An 6er Tischen erfahren sie, wie schön es ist, eine gemeinsame Mahlzeit mit Freunden einzunehmen und pflegen so ihre sozialen Beziehungen untereinander.

Mittagszeit

Die Mittagszeit haben wir in zwei feste Essenszeiten eingeteilt, in denen die Kinder in Gruppen zu Mittag essen.

Unsere eigene Kita-Köchin bereitet ausgewogene und abwechslungsreiche Gerichte zu. Der Speiseplan wird in der Kita-App veröffentlicht.

Ein, mit Bild und Schrift, gestalteter Wochen-Speiseplan informiert die Kinder und auch Eltern über die Essenszusammenstellung.

Im Krippenbereich essen die Kinder in einer Gruppe. Wir berücksichtigen besonders bei den jüngeren Kindern den individuellen Wach-Schlaf-Rhythmus und orientieren uns mit der Essenszeit an den besonderen Bedarfen der Kinder.

Snackzeit

Nachmittags haben die Kinder ab ca. 14:00 Uhr nochmals die Möglichkeit, einen kleinen Snack einzunehmen. Hier werden u.a. Obst, Rohkost, verschiedene Milchmahlzeiten oder belegte Brote oder Brötchen angeboten.

Das Bistro ist ein beliebter Aufenthaltsort der Kinder, ein Treffpunkt zum Frühstücken und Erzählen.

Es bietet zurückhaltenden Kindern einen „sicheren“ Platz. Sie knüpfen dort erste Kontakte zu Kindern aus anderen Gruppen.

Mittagessen

Da einige Kinder noch Mittagsschlaf halten oder abgeholt werden, haben wir verschiedene Essenszeiten in unserem Bistro:

• die 1. Gruppen essen von 11:30 Uhr bis 12.15 Uhr
  • die 2. Gruppen essen von 12:15 Uhr bis 13.00 Uhr

Durch regelmäßige Essensabfragen stellen wir sicher, dass das Angebot unseren Kindern schmeckt oder ob wir gemeinsam nach neuen Gerichten suchen sollten.

Unsere Eltern können das Mittagessen ihres Kindes über die KiTa-App buchen oder auch abbestellen.

Unser Getränkeangebot:

• Mineralwasser (still und medium)
  • Tee (nach Bedarf)
  • Milch (nur zum Frühstück)
  • Apfel-, Orangensaft und Traubensaftschorle

Die Kinder können sich den ganzen Tag an den Getränken im Bistro oder in ihrer Gruppe selbst bedienen.