Sprach-Kita

Wir sind eine „Sprach-Kita“?

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ fördert das Bundesfamilienministerium die sprachliche Bildung als Teil der Qualitätsentwicklung in mehr als 6600 Kitas bundesweit.

Die Kita „Grünschnabel“ ist seit 2011 eine davon mit der Sprachfachkraft und Erzieherin Renate Benson.

Das übergeordnete Ziel des Programms liegt in der Verbesserung der Angebote sprachlicher Bildung und der Qualität der Kinderbetreuung.

Eine zusätzliche Fachkraft, mit Expertise im Bereich sprachlicher Bildung entwickelt in der Kita mit dem Team Konzepte für die Bereiche

• alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  • Inklusive Pädagogik
  • Zusammenarbeit mit Familien
  • ab 2021 wird innerhalb der Handlungsfelder ein neuer Fokus auf den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellung in die sprachliche Bildung gelegt.

Außerdem achtet die Sprachfachkraft auf spezifische Möglichkeiten zur Kommunikation, die sich im Alltag ergeben. Sie unterstützt das Kita-Team dabei, solche Situationen zu erkennen und zu nutzen.  Die Fachkräfte arbeiten exemplarisch mit den Kindern und geben so ihr Wissen praktisch an die Erzieherinnen und Erzieher weiter.

Was bedeutet das für mein Kind?

• Zwanzig zusätzliche Fachstunden, die Ihrem Kind täglich zu Gute kommen

• Ihr Kind soll Freude an der Kommunikation entwickeln und von sich aus gern sprechen. Dazu werden zahlreiche Anlässe im Kita-Alltag genutzt und alles Handeln sprachlich begleitet.

• Wir orientieren uns an den Stärken, Kompetenzen und Interessen ihres

Kindes

• Vielfalt und Mehrsprachigkeit wird wertgeschätzt

• Wenn Sie sich als Familie bei uns wohl und anerkannt fühlen, wirkt sich das auch positiv auf das Selbstwertgefühl und Wohlbefinden Ihres Kindes aus.

• Eine riesige Auswahl an Sach- und Bilderbüchern, DVDs und anderen Medien

• Eine hauseigene Kinderbücherei, in der sich alle Kinder im wöchentlichen Rhythmus Bücher ausleihen dürfen

• Jede Gruppe besitzt ein Tablet auf dem auch die Kinder recherchieren, fotografieren, kindgerechte Apps, Bilderbücher oder Filme anschauen dürfen

• Mobile Lernwerkstätten z.B. Schreibwerkstatt, die bei Bedarf für eine gewisse Zeit in der Gruppe verbleiben können

Bei Fragen rund um das Thema sprachliche Bildung können Sie sich gern an unsere Fachkraft oder das Kita-Team wenden.

Weitere Infos finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums unter dem Link

oder

der Flyer zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"